cropped-Logo_OVF_Stmk.png
Vernissage Landesfotoschau 2024
Home » Blog  »  Vernissage Landesfotoschau 2024
Vernissage Landesfotoschau 2024
Vernissage Steirische Landesfotoschau 2024
Birkfeld, 29. November 2024
Am Freitag, 29. November, 17 Uhr fand die Vernissage zur steirischen Landesfotoschau 2024 in Birkfeld statt.

Diese Fotoausstellung zeigt die besten, d.h. „angenommenen“ Werke der 52. Steirischen Landesmeisterschaft für künstlerische Fotografie, die heuer vom Fotoclub Birkfeld unter der Leitung von Walter Hausleitner organisiert und ausgetragen wurde. Ein Werk gilt als angenommen, wenn es mehr als ca. 80 % der maximalen Bewertungspunkte erreicht. Die Punkte wurden von einem dreiköpfigen Juroren-Team aus Linz unabhängig voneinander vergeben, indem die Bilder in zwei Durchgängen anonym gesichtet wurden. Wettbewerbsleiter war Peter Siegel aus Bad Gleichenberg. Von den insgesamt knapp 1000 Werken wurden ca. 200 Werke angenommen und davon 120 in die Ausstellung aufgenommen.

Zur Vernissage kamen rund 130 fotobegeisterte Gäste aus der Region und - bedingt durch die landesweite Beteiligung - auch weit darüber hinaus. Besonders geschätzt wurde der Besuch des Präsidenten des Österreichischen Verbandes der Fotografie (ÖVF), Anselm F. Wunderer, der aus Wien angereist kam. In den Eröffnungsreden kamen unter anderem der Bürgermeister Oliver Felber und die Kulturreferentin Mag. Hermine Sackl zu Wort.

Bgm. Oliver Felber schätzte den Besuch der vielen Gäste aus der Steiermark und die Wahl des Austragungsortes Birkfeld, die eine sichtbare Bereicherung des kulturellen Angebotes in der Region darstellt. Fr. Sackl nahm Bezug zum LEADER-finanzierten Joglland Outdoor-Fotofestival, das über zwei Jahre in der Region um Birkfeld stattgefunden hat und zusammen mit den Aktivitäten des Fotoclubs, Birkfeld zu einer „Hochburg der Fotografie“ mache.

Bei der Preisverleihung wurden Urkunden und Medaillen für die ersten drei Ränge jeweils in 5 ausgeschriebenen Einreichsparten vergeben. Sieger in der Kombinationswertung und damit steirischer Landesmeister wurde Franz Sommerer von der Fotorunde Trieben. Der beste Verein war der Fotoclub Graz der ÖBB. Der austragende Verein errang in der Sparte „Kollektion“ eine Bronze-Medaille durch Walter Hausleitner.

Bei einem kleinen Buffet und einem Gläschen Wein fanden interessante Gespräche unter fotobegeisterten Besuchern aus der ganzen Steiermark statt.


Häusler_DSC_3368
Häusler_DSC_3387

Bildquelle: Peter Häusler


Singer_IMG_7239

Bild 3: Anselm F. Wunderer, Präsident des Österreichischen Verbandes der Fotografie (ÖVF)

Singer_IMG_7220
Singer_IMG_7215
Singer_IMG_7210

Bildquelle: Johannes Singer

Zeitungsbericht zur Landesfotoschau 2024
BLOG_LFS2024_Zeitungsbericht